30 JAHRE STEBATEC

Ein Gespräch mit Kilian und Heiri Hesse

Themen

Ausfallsicherheit an erster Stelle

Im Interview mit den Geschäftsführern

Vor 13 beziehungsweise 9 Jahren ging die Leitung der STEBATEC an Sie beide über. Seither hat sich die Firmengrösse mehr als verdreifacht. War das notwendig?

Kilian Hesse: Wir befanden uns damals in einem Markt, der praktisch keine Innovation zuliess. Gleichzeitig bestand aber ein grosses Potenzial die Gewässerqualität zu verbessern. Um die Technologielücken zu füllen, brauchten wir eine Entwicklungskraft, die nur mit entsprechender Firmengrösse zu erreichen war.
Heinrich Hesse: …und natürlich auch eine flächendeckende Präsenz, um die Projekte realisieren und den Service bieten zu können. Wir wollten unsere Produkte mit den besten Leuten entwickeln und für unsere Projekte die besten Leute einsetzen. Die konnten wir für uns gewinnen.

Nur eine erfolgreiche Firma kann wachsen. Warum trifft das auf die STEBATEC zu?

Kilian Hesse: Die Balance zwischen Innovation und Beständigkeit zu finden, ist sicher relevant. Die kritische öffentliche Infrastruktur, die wir automatisieren, erfordert ununterbrochene Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Ein Grossteil des Erfolges basiert aus meiner Sicht darauf, dass Sicherheit und Ausfallsicherheit absolut an erster Stelle stehen und wir trotzdem innovativ geblieben sind.
Heinrich Hesse: Sehr wichtig sind auch unsere Kunden, die Neuentwicklungen testen und uns helfen uns zu verbessern. Referenzen vorweisen zu können, ist letztlich die Basis, damit sich ein Produkt und somit Innovation im Markt durchsetzen kann. Kontinuität scheint mir ebenfalls ein wesentlicher Pfeiler zu sein. Dass wir praktisch keine Mitarbeiterfluktuation haben, schützt unser Wissen.

Das breite Tätigkeitsfeld der STEBATEC erfordert vielseitige Innovationskraft. Woher nimmt das Unternehmen diese Power?

Kilian Hesse: Ganz eindeutig aus dem Teamspirit. Unsere Art zu führen bietet viele Freiheiten. Eine moderne Umgebung, flache Hierarchien, Respekt und Menschlichkeit sind die Basis der vielen Ideen, die vom gesamten Team beigetragen werden.
Heinrich Hesse: Tagtäglich motivieren uns dabei auch spannende Projekte und die partnerschaftliche zusammenarbeit mit Kunden. Es macht grossen Spass Neues zu erschaffen und vollen Einsatz zu geben, wenn unsere Arbeit derart wertschätzend angenommen wird.