Retrofit der sicherheitsgerichteten Steuerung

Heisswasserkessel, Schlachtbetriebe St. Gallen (CH)

Die Schlachtbetriebe St. Gallen AG (SBAG) betrieben seit der Sanierung des Gebäudes im Jahr 2007 drei Heisswasserkessel, welche mit Zweistoffbrenner ausgerüstet sind. Während Sanierungsarbeiten wurde ein Holzschnitzelkessel installiert. Im selben Schritt wurden die zwei älteren Kessel ausser Betrieb gesetzt. Der dritte bestehende Kessel mit dem Baujahr 2007 und dessen Steuerung sind in die Jahre gekommen, weshalb eine Sanierung nötig war.

Aufgabenstellung

  • Erneuern der sicherheitsgerichteten Komponenten
  • Erhöhung des Automatisierungsgrads von BOSB72 auf BOME
  • Ergänzung durch ein Farb-HMI mit Touch-Bedienung
  • Ausführung durch eine Firma die auch nach der Inbetriebnahme den erforderlichen Service bietet

Eingesetzte Produkte

Präventive Wartung, Unterhalt, Ersatzteilemanagement und viele weitere Dienstleistungen zur Absicherung der Ausfallsicherheit von Automationsanlagen.
Ob es sich um das Reinigen von Anlagen oder Ersetzen von mechanischen Verschleissteilen, das Überwachen der Funktionen, das Kalibrieren von Messgeräten oder Softwareupdates handelt, immer dann, wenn Kunden Unterstützung beim idealen Betrieb und Unterhalt einer Anlage aus unserem Haus benötigen, stehen wir mit unseren Diensten zur Verfügung.
Elektroengineering mit Praxiserfahrung
Wir engagieren uns mit Leidenschaft für die optimale Lösung. Dabei ist uns die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit Betreiber und Planer besonders wichtig. Unsere Firmengeschichte begann bereits in den 60er Jahren; die Vielzahl an seither realisierten Projekten verschaffte uns umfangreiches Expertenwissen in der Industrieautomation und der Elektroplanung. Die kombinierte Erfahrung aus der Praxis als Mess- Steuer- und Regeltechnikanbieter und konzeptionelles Wissen machen uns zum zuverlässigen Mandats-Partner für Betreiber und Planungsbüros.
Individuelle Automatisierung für sichere und effiziente Prozesse.
Wir unterstützen Sie mit Risikoanalysen, Elektro-, Steuerungs- und Energiekonzepten und individuellen SPS-Programmierungen im Betrieb und bei der Realisierung von Automatisierungsprojekten.
Planung, Realisierung, Betriebsunterstützung und Sicherheitstests
Automation von Dampfkessel und Heisswasserkessel. Ob bei der Milchverarbeitung, in der Lebensmittelproduktion, in der Papierindustrie oder auch im Wäscherei- und Fleischereibetrieb ist die Erzeugung von Dampf und Heisswasser wichtiger Bestandteil. Umso stärker und strenger wird auf die Sicherheit bei Automationsanlagen in diesem Bereich geachtet, damit der tägliche Betrieb reibungslos und sicher funktioniert.

Feedback

««Ich bin froh, dass wir nun auf dem neusten Stand der Technik sind und einen kompetenten Ansprechpartner für allfällige Probleme gefunden haben.»»
Ter Haar Arjan
Technischer Leiter Schlachtbetriebe AG
Diese Seite teilen auf …
Newsletter abonnieren!

Bleiben wir verbunden! Abonnieren Sie unseren STEBAletter und erfahren Sie regelmässig Aktuelles rund um unsere Projekte und Aktivitäten.

STEBATEC AG
Mattenstrasse 6a
CH-2555 Brügg
Schweiz

T +41 32 373 15 71
info@stebatec.ch

Folgen Sie uns …

Copyright 2021 © STEBATEC