Elektroplaner der unsichtbaren Kläranlage Zermatt

Unter dem Matterhorn

Die unterirdisch in Felskavernen angelegte ARA Zermatt wurde komplett saniert und die biologische Reinigungsleistung dabei fast verdoppelt. Aus dem Mandat der Elektroplanung und -ausführung entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit, die sich heute auf die ganze Mess- und Steuertechnik erstreckt.

Aufgabenstellung

Analyse der vorhandenen Anlagen und Einrichtungen
Erarbeitung EMSR-Gesamtkonzept
Erstellen Kostenvoranschlag
Komplette EMSR-Planung
Fachbauleitung: Elektroinstallationen, Schalt- und Steueranlagen, Messtechnik

Ausgangslage / Bestand

Die mit der Sanierung der ARA Zermatt beauftragte Ryser Ingenieure AG zog 2008 die STEBATEC AG für die Elektroplanung bei. Damit begann eine bis heute dauernde Zusammenarbeit mit der Gemeinde Zermatt für eine der wohl aussergewöhnlichsten Kläranlagen der Schweiz. Die 1982 fertiggestellte ARA liegt  nämlich komplett unteriridisch in Felskavernen.  Sie war jedoch nur auf 38’000 Einwohnerwerte ausgelegt und damit bald zu klein. Vorab die biologische Reinigung war überlastet und erfüllte die gesetzlichen Anforderungen nicht mehr. Doch auch viele weitere Installationen und Anlagen waren veraltet und mussten erneuert oder an die höhere Leistung von neu 60’000 Einwohnerwerten angepasst werden. Glücklicherweise verfügte die ARA über zwei Abwasserstrassen, was den Umbau stark erleichterte.

• Sichere elektrische Installationen für die sanierte, grössere ARA
• Zuverlässige Lösungen für eine elektrische Anschlussleistung von 1000 kVA
• Erhöhung der Betriebssicherheit der ARA
• Bedien- und Unterhaltsfreundliche Anlagen
• Kostenkontrolle- und Überwachung

Vor der eigentlichen Sanierung wurde die Betriebszentrale auf den neusten Stand gebracht, um eine sichere Grundlage für alle weiteren Arbeiten zu schaffen. In den touristisch weniger ausgelasteten Sommerhalbjahren wurde 2012 und 2013 jeweils eine Abwasserstrasse stillgelegt und komplett erneuert. Die biologische Reinigung erfolgt aus Platzgründen nicht mehr im Belebtschlamm-, sondern im Membranbiologieverfahren; die in Zermatt eingesetzte Fläche von über 32’000 m2 stellt gar den Landesrekord dar.

Wichtig während des Umbaus war eine sichere Lüftung: Die Abbrucharbeiten in den Kavernen waren staubig und die Gase der ARA gefährlich. Alles musste zudem zerlegt werden, um die engen Stollen auf Elektrofahrzeugen oder an der eigens installierten Kranbahn bis zum Ausgang passieren zu können. Der hohe Einsatzwille und die Flexibilität der STEBATEC zahlten sich aber aus, ist sie für Zermatt heute doch der erste Ansprechpartner nicht nur für die Elektroplanung, sondern für die ganze Steuer- und Messtechnik.

 

Eingesetzte Produkte

Sichere Abgrenzung zum Internet. Hoher Komfort.
Wir bieten massgeschneiderte, kostenoptimale und zukunftsfähige Lösungen für eine optimale Abgrenzung der Automationssysteme zum Internet, während der Zugriff auf die Systeme hinsichtlich Komfort und Flexibilität erhalten bleibt.
Elektroengineering mit Praxiserfahrung
Wir engagieren uns mit Leidenschaft für die optimale Lösung. Dabei ist uns die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit Betreiber und Planer besonders wichtig. Unsere Firmengeschichte begann bereits in den 60er Jahren; die Vielzahl an seither realisierten Projekten verschaffte uns umfangreiches Expertenwissen in der Industrieautomation und der Elektroplanung. Die kombinierte Erfahrung aus der Praxis als Mess- Steuer- und Regeltechnikanbieter und konzeptionelles Wissen machen uns zum zuverlässigen Mandats-Partner für Betreiber und Planungsbüros.
Präventive Wartung, Unterhalt, Ersatzteilemanagement und viele weitere Dienstleistungen zur Absicherung der Ausfallsicherheit von Automationsanlagen.
Ob es sich um das Reinigen von Anlagen oder Ersetzen von mechanischen Verschleissteilen, das Überwachen der Funktionen, das Kalibrieren von Messgeräten oder Softwareupdates handelt, immer dann, wenn Kunden Unterstützung beim idealen Betrieb und Unterhalt einer Anlage aus unserem Haus benötigen, stehen wir mit unseren Diensten zur Verfügung.