Richtig reagieren im Ernstfall!

Höhen-Tiefenrettung mit der Berufsfeuerwehr Biel

Themen

Übung Höhen-Tiefenrettung

Obwohl wir bei unseren Arbeiten in Schächten und Regenbecken stets mit den erforderlichen und vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstungen zugange sind, wollen wir uns auf einen hoffentlich nie eintretenden Ernstfall vorbereiten. Die Rettung aus Schächten und Regenbecken erweist sich häufig als schwierig, da diese oft nur schwer zugänglich sind.

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Biel haben wir eine Situation inszeniert, welche auch im Berufsalltag eintreten könnte. Der Verunglückte ist am Bein verletzt und liegt in einem engen Schacht des Regenbeckens. Andere Mitarbeiter des STEBATEC alarmieren den Notruf. Die Höhen Tiefenrettungsspezialisten der Berufsfeuerwehr Biel treffen ein.

Während ein Teil der Feuerwehr im Regenbecken die Erstversorgung des Verunfallten vornimmt, müssen weitere Vorbereitungen zur Rettung getätigt werden. Die Mitarbeiter der STEBATEC erhalten derweil weitere Informationen und Instruktionen. Wie wichtig es beispielsweise ist, bereits bei dem ersten Kontakt des Notrufes die Situation genaustens zu erklären, damit das richtige Team mit den richtigen Gerätschaften aufgeboten wird und so Zeitverluste vermieden werden können. Auch die weiteren Möglichkeiten die es gibt, jemanden aus einem Schacht zu retten oder wie wichtig es ist das Sicherheitsmaterial zu kennen und laufend die Funktionalität zu überprüfen wurden gezeigt.

Der Verunfallte wurde erstversorgt und kann nun auf einer Trage gesichert aus dem Regenbecken transportiert werden. Er wurde zuerst von dem erhöhten Schacht ins Regenbecken hinunter geseilt und dann aus dem Regenbecken heraus.

Im zweiten Teil der Übung wurden die Schwierigkeiten und die Lösungen angeschaut, die es bei der Rettung aus einem Unfall in einem kleinen engen Schacht gibt.

Es war ein sehr lehrreicher Nachmittag mit der Berufsfeuerwehr Biel und wir hoffen, dass wir das erlernte nie brauchen werden.

Mehr zur Berufsfeuerwehr Biel und zur Höhenrettung Grimp

 

Diese Seite teilen auf …
Newsletter abonnieren!

Bleiben wir verbunden! Abonnieren Sie unseren STEBAletter und erfahren Sie regelmässig Aktuelles rund um unsere Projekte und Aktivitäten.

STEBATEC AG
Mattenstrasse 6a
CH-2555 Brügg
Schweiz

T +41 32 366 95 95
info@stebatec.ch

Folgen Sie uns …

Copyright 2021 © STEBATEC